
Schritte zur Inbetriebnahme eines Medizinischen Versorgungszentrums in kommunaler Trägerschaft
1. Schritt:
Vorbereitungs- und Entscheidungsphase
⊕ Bedarfs- und Versorgungsanalyse
⊕ Gespräche mit niedergelassener Ärzteschaft
⊕ Standortwahl einschl. Übergangslösungen
⊕ Konzeptentwicklung einschl. betriebswirtschaftlicher Prognose
⊕ Moderation
2. Schritt:
Planungsphase
⊕ Betriebskonzept- und organisation (u.a. Ärztlicher Leiter)
⊕ Business- und Geschäftsplan
⊕ Flächenbedarfsanalyse und Raumplanung
⊕ Praxisausstattung einschl. IT/EDV
⊕ Begleitung des kommunalen Entscheidungsprozesses und Abbau von internen Hürden
⊕ Akquise von Fördermittelnung einschl. betriebswirtschaftlicher Prognose
3. Schritt:
Gründungsphase
⊕ Abstimmung mit Kommunalaufsicht und Kassenärztlicher Vereinigung
⊕ Entwurf Satzung, Gesellschaftsvertrag und Arbeitsverträge
⊕ Bestellung Gründungsgeschäftsführung
⊕ Abschluss Versicherungen und Leasingverträge
⊕ Personalgewinnung z.B. Ärzte, MFA oder Praxismanagerin
Zulassung und Genehmigung MVZ
4. Schritt:
Geschäftsführung & Betrieb
⊕ Übernahme Geschäftsführung, ggf. nur als Interims-Management
⊕ Übernahme des operativen Betriebs durch eine Betreibergesellschaft
⊕ Personal- und Lohnwesen, Finanzen und Controlling
⊕ Praxis- und Patientenmanagement
⊕ Marketing