Kommunale MVZ:
Planung, Gründung und Geschäftsführung aus einer Hand

 
Ende September 2024 existieren - Filialpraxen nicht mitgerechnet - bundesweit 43 MVZ in kommunaler Trägerschaft. Bei jeder 3. Gründung war hierbei das Projektteam von Dostal & Partner beratend tätig. Wir bedanken uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen!

Tristan Dostal, Geschäftsführer

 

Schritte zur Inbetriebnahme eines Medizinischen Versorgungszentrums in kommunaler Trägerschaft

1. Schritt: Vorbereitungs- und Entscheidungsphase


Bedarfs- und Versorgungsanalyse
Gespräche mit niedergelassener Ärzteschaft
Standortwahl einschl. Übergangslösungen
Konzeptentwicklung einschl. betriebswirtschaftlicher Prognose
Moderation

2. Schritt: Planungsphase


Betriebskonzept- und organisation (u.a. Ärztlicher Leiter)
Business- und Geschäftsplan
Flächenbedarfsanalyse und Raumplanung
Praxisausstattung einschl. IT/EDV
Begleitung des kommunalen Entscheidungsprozesses und Abbau von internen Hürden
Akquise von Fördermitteln

3. Schritt: Gründungsphase


Abstimmung mit Kommunalaufsicht und Kassenärztlicher Vereinigung
Entwurf Satzung, Gesellschaftsvertrag und Arbeitsverträge
Bestellung Gründungsgeschäftsführung
Abschluss Versicherungen und Leasingverträge
Personalgewinnung z.B. Ärzte, MFA oder Praxismanagerin
Zulassung und Genehmigung MVZ

4. Schritt: Geschäftsführung & Betrieb


Übernahme Geschäftsführung, ggf. nur als Interims-Management
Übernahme des operativen Betriebs durch eine Betreibergesellschaft
Personal- und Lohnwesen, Finanzen und Controlling
Praxis- und Patientenmanagement
Marketing

Unseren Leitfaden zur Gründung kommunaler Medizinischer Versorgungszentren können Sie hier einsehen.