Kommunale MVZ:
Planung, Gründung und Geschäftsführung aus einer Hand
Ende September 2024 existieren - Filialpraxen nicht mitgerechnet - bundesweit 43 MVZ in kommunaler Trägerschaft. Bei jeder 3. Gründung war hierbei das Projektteam von Dostal & Partner beratend tätig. Wir bedanken uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen!
Schritte zur Inbetriebnahme eines Medizinischen Versorgungszentrums in kommunaler Trägerschaft
1. Schritt: Vorbereitungs- und Entscheidungsphase
Bedarfs- und Versorgungsanalyse
Gespräche mit niedergelassener Ärzteschaft
Standortwahl einschl. Übergangslösungen
Konzeptentwicklung einschl. betriebswirtschaftlicher Prognose
Moderation
2. Schritt: Planungsphase
Betriebskonzept- und organisation (u.a. Ärztlicher Leiter)
Business- und Geschäftsplan
Flächenbedarfsanalyse und Raumplanung
Praxisausstattung einschl. IT/EDV
Begleitung des kommunalen Entscheidungsprozesses und Abbau von internen Hürden
Akquise von Fördermitteln
3. Schritt: Gründungsphase
Abstimmung mit Kommunalaufsicht und Kassenärztlicher Vereinigung
Entwurf Satzung, Gesellschaftsvertrag und Arbeitsverträge
Bestellung Gründungsgeschäftsführung
Abschluss Versicherungen und Leasingverträge
Personalgewinnung z.B. Ärzte, MFA oder Praxismanagerin
Zulassung und Genehmigung MVZ
4. Schritt: Geschäftsführung & Betrieb
Übernahme Geschäftsführung, ggf. nur als Interims-Management
Übernahme des operativen Betriebs durch eine Betreibergesellschaft
Personal- und Lohnwesen, Finanzen und Controlling
Praxis- und Patientenmanagement
Marketing