Ärztemangel: Versorgungslücken durch Krankenhausärzte schließen?
22. Oktober 2018
Ärztemangel Gesundheitspolitik
Hausärztemangel: Kann die neue „Notstandsverordnung“ einen Lösungsbeitrag leisten?
19. November 2018

Hausarztmangel zwingt Kommunen zum Handeln

Hausarztmangel

Hausarztmangel in Deutschland

Hausarztmangel: Bis zum Jahr 2030 scheiden voraussichtlich etwa die Hälfte der Hausärzte aus dem Berufsleben aus. In diesen Jahren baut sich ein ungedeckter Bedarf an Hausärzten von bundesweit etwa 50 Prozent auf, möglicherweise auch mehr. Dies bedeutet, dass gerade einmal jede zweite Hausarztpraxis einen Nachfolger findet. Geht der Trend „Hin zur Stadt und nicht auf das Land“ unverändert weiter, heißt dies für selbiges: Es fehlen dort 70 bis 80 Prozent. Eine notwendige Antwort könnte sein, dass Städte und Gemeinden selbst Ärzte anstellen. Adrian Dostal gibt im Gastbeitrag Praxistipps aus seinem Alltag.

Ein Kommentar von Adrian W.T. Dostal; erschienen in „KOMMUNAL. Wir gestalten Deutschland“ Ausgabe 10/2018, S.58-59.

Hier geht es zum vollständigen Artikel:  KOMMUNAL. Wir gestalten Deutschland.